[Eisfair] Anfängerfrage zu LILO

Jürgen Witt j-witt at web.de
Mi Jun 11 15:15:40 CEST 2014

Hallo Marcus,

Am 04.06.2014 17:08, schrieb Marcus Roeckrath:

> IMHO hast Du also den Bootsektor auf Deine Raidplatte sda schreiben lassen.

> Weil Du den Bootsektor auf sda hast schreiben lassen.

OK, das verstehe ich irgendwie.

Ich habe also den lilo auf der 2. Platte repariert, indem ich /root und
/boot gemountet und die lilo.conf umgeschrieben habe (sda-Angaben in
sdb-Angaben geändert) und lilo -r /mountpoint ausgeführt habe. Jetzt
bootet die Platte wieder.

Trotzdem stehe ich mit dem lilo schwer auf Kriegsfuß. Entweder bin ich
zu dumm oder der Herr lilo ...

Also noch einmal. Ich habe zum Testen einen N36L mit gemoddetem Bios.
Ich habe 2 bootfähige Sata-Platten. Jede Platte ist für sich (also als
alleinige Platte) bootfähig. Habe ich nun beide Platten verbaut und
wähle im Bios, daß ich ausnahmweise 'mal von der 2-ten Festplatte booten
möchte. Trotzdem lädt das System von der ersten Platte, denn auch auf
der 2. Platte steht ja "boote von sda". Es entscheidet also einzig und
allein die physikalische Reihenfolge im Computergehäuse und nicht, was
ich im Bios auswähle. Mit UUID wäre es clever, so finde ich es
unglaublich unflexibel und fehlerträchtig, oder ich habe es immer noch
nicht verstanden :-(

Gruß
Jürgen