[Eisfair] Anfängerfrage zu LILO

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mi Jun 11 15:33:29 CEST 2014

Hallo Jürgen,

Jürgen Witt wrote:

> Also noch einmal. Ich habe zum Testen einen N36L mit gemoddetem Bios.
> Ich habe 2 bootfähige Sata-Platten. Jede Platte ist für sich (also als
> alleinige Platte) bootfähig. Habe ich nun beide Platten verbaut und
> wähle im Bios, daß ich ausnahmweise 'mal von der 2-ten Festplatte booten
> möchte. Trotzdem lädt das System von der ersten Platte, denn auch auf
> der 2. Platte steht ja "boote von sda".

Der Eintrag boot=xxxxx hat während des Bootens keinerlei Bedeutung, er dient
alleine dazu, die Bootdateien auf die richtige Platte zu schreiben.

Wenn das Bios meint, immer von einer bestimmten Platte booten zu wollen,
kann auch lilo nichts machen,denn der komt erst zum Zug, nachdem das Bios
eine Platte zum Booten gewählt hat.

Habe da auf dem Schulserver auch Spaß beim Tausch einer Platte im RAID
gehabt. Da musste ich auch die vorher zweite Platte an den ersten Platz
hängen, damit ich von dieser dann booten und die Ersatzplatte wieder ins
RAID einbinden konnte.

> Es entscheidet also einzig und
> allein die physikalische Reihenfolge im Computergehäuse und nicht, was
> ich im Bios auswähle. Mit UUID wäre es clever, so finde ich es
> unglaublich unflexibel und fehlerträchtig, oder ich habe es immer noch
> nicht verstanden :-(

UUID hilft Dir auch da bei dem bockigen Bios nicht weiter;kann lilo aber
auch nicht.