[Eisfair] Bash-Skript: Sourcen einer Konfigurationsdatei mit CRLF Zeilenenden

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Do Jun 12 18:18:28 CEST 2014

Hallo,

in einem Bash-Skript soll eine Konfigurationsdatei mit Parameterdefinitionen
gesourced werden.

Da diese Konfigurationsdatei von Windows-Maschinen mit dem Windows-Editor
bearbeitet werden soll, hat diese Datei die Windows üblichen CRLF
Zeilenenden.

Darüber stolpert aber dann das Bash-Sckript und wirft Fehlermeldungen raus.

Ich habe das damit umgangen, dass ich hinter der eigentlichen
Parameterdefinition noch ein # angefügt habe, also etwa so:

parameter=wert #

Jemand eine bessere Idee?

Bekommt man ein Bash-Skript dazu auch CRLF limitierte Zeilen korrekt
einzulesen?