[Eisfair] wie fehlende Module nachladen?

Detlef Paschke schabau at t-online.de
So Jun 15 13:00:53 CEST 2014

Hallo an alle,

ich habe nun den Kernel 2.4.5 installiert und die ipmi-Module zur
Verfügung die ich brauchte. Folgendes Problem stellt sich:
Ich lade die Module,

modprobe ipmi_devintf
modprobe ipmi_si
modprobe ipmi_msghandler

die Module werden auch ordnungsgemäß geladen (werden mit lsmod
aufgeführt) aber es wird kein Device /dev/ipmi0 erstellt.
Gefunden habe ich folgenden Aufruf mit dem ich /dev/ipmi0 manuell
erstellen kann was auch funktioniert.

mknod /dev/ipmi0 c `cat /proc/devices | grep ipmidev |cut -d " " -f 1` 0

So, nun zur eigentlichen Frage: Die Module muss ich ja in die
Base-Config eintragen damit sie automatisch geladen werden, da ich bei
eifair zum verrecken keine /etc/modules finde. Soweit richtig?
(Kann ich eigentlich bei geladenen Modulen noch einmal den Kernel drüber
installieren und die Module landen in der initrd oder geht das nur bei
SCSI-Treibern?)

Wo rein Schreibe ich aber den Aufruf zum erstellen von /dev/ipmi0? Nehme
ich die /etc/init.d/local? Und wird der Aufruf einfach 1 zu 1 eingefügt
oder bedarf es noch irgend welches "Beiwerk"

Viele Grüße
Detlef Paschke

--
registered Fli4l-User #00000209