[Eisfair] E1: Mail Postfach-Speichergrenze 2GB?

Juergen Edner juergen at eisfair.org
So Jun 15 17:03:54 CEST 2014

Hallo Rolf,

> im vergangenen Jahr hatte uns die Kombi Mail / Archimap Postfächer an
> eine 2GB-Grenze gebracht (INBOX.2013). Aktuell sieht es wieder danach
> aus, dass diese Grenze erreicht wird. Bevor ich auf
> "monthly"-Archivierung umschalte, interessiert es mich doch, wo diese
> 2GB-Grenze herrührt. der E1 läuft auf einem ext4-Dateisystem. Das kann
> doch m.W. mehr als 2GB. Kann ich vielleicht einfach etwas an den
> Parametern drehen um die Grenze aufzuheben?

der verwendete UW-IMAP kann nur 32-bit-Adressen verarbeiten und daher
ist es nicht möglich größere Dateien zu bearbeiten. Wie schon mehrfach
empfohlen, sollte man meines Erachtens generell eine Inbox nicht so
groß werden lassen, da dies die Postfach-Ladenzeiten und auch deren
Übersichtlichkeit deutlich erhöht. Hierbei hilft es entsprechende Filter
zu definieren, die eingehende Nachrichten in eigene Order sortieren.

Gruß Jürgen
Mail: juergen at eisfair.org