[Eisfair] wie fehlende Module nachladen?

Detlef Paschke schabau at t-online.de
So Jun 15 19:38:58 CEST 2014

Am 15.06.2014 18:21, schrieb Marcus Roeckrath:
> Hallo Detlef,

Hallo Markus,

> Ich habe mir dann als Vorlage ein fertiges Paket genommen und mich daran
> eingearbeitet.
>
> So würde ich es Dir auch raten.

das wäre sicher, auch für mich recht leicht bei Sachen wie z.B. aMule
was es ja für eisfair gibt (oder gab?) wo ich dann immer nur die
aktuellen Sources besorgt und Kompiliert habe. Austauschen und fertig.

Bei freeipmi oder auch ipmitool ist es so, dass damit je nach Hardware
eine ganze Menge Möglichkeiten bis hin zu SOL (Serial over Lan), KVM,
Bios over Lan bestehen.

Derzeit habe ich freeipmi als "Datenbeschaffer" für phpSysinfo (dass es
glaube ich auch nicht als eisfair-Paket gibt) eingesetzt.
Es ersetzt also LMSensors und gibt bei Boards die ipmi unterstützen in
der Regel wesentlich mehr Werte aus die zudem im Gegensatz zu LMSensors
nicht umgerechnet werden müssen sondern ohne komplizierte Config sofort
Nutzbar sind.

Wie müsst ich nun beginnen? Zunächst ein Paket phpsysinfo (wer nicht
weiß was das ist, auf meiner Homepage http://www.schabau.goip.de unter
"Mein kleiner Webserver") Gut, das sind fertige Scripte aber die Config
(phpsysinfo.ini) muss ja aus einer Eisfair-Config erstellt werden können
bzw. müssen??? Ja und wohin sollen die Dateien Kopiert werden? Ich nehme
an, dass das Standartverzeichnis /var/www/htdocs/ ist. Was ist, wenn das
bei jemandem nicht so ist? Und das Unterverzeichnis für phpSysinfo
bestimme ich als Paketbauer einfach selbst? Gar keine Demokratie ;-)
Fragen über Fragen...

Ja, und dann käme freeipmi, ipmitool würde ich vorerst noch lassen
obwohl man damit tolle Möglichkeiten hat. Aber, die Datenausgabe in
phpsysinfo ist mit freeipmi meiner Meinung nach besser.
Installscript sollte ja kein Problem mehr sein - "ich habe ja schon
phpsysinfo auf den "Eisfair-Markt" gebracht". Aber, wie löse ich
Abhängigkeiten auf? Nur um mich zu Verstehen, ich habe hier einen
Eisfair-Server seit etlichen Jahren. Eisfair ist ja damals aus fli4l
entsprungen und ich war recht zeitig mit dabei. Und ob Ihr mir es nun
glaubt oder nicht, ich habe hier noch die erste Installation laufen.
Natürlich mit den Regelmäßigen Updates, auch bereits einige Umzüge auf
andere Hardware aber Festplatten wurden immer nur Geklont.
Und da sind nun natürlich etliche lib's Module und sonst irgendwas drauf
und (in diesem Fall) freeipmi macht seine Arbeit. Aber "die eine lib",
die freeipmi braucht um zu laufen und die ich hier schon "seit Jahren"
habe muss ja längst nicht jeder auf seinem System haben. Woher weiß ich
was in diesem Fall freeipmi alles haben möchte? Noch mehr Fragen über
Fragen....

Ich weiß noch nicht... bin ich zu dumm oder denke ich einfach zu
kompliziert. Gelernt habe ich mit MS-DOS 5.0 (Damals gab es noch ein
Dickes Buch mit dazu) aber bei den Linux Scripten steige ich einfach
nicht mehr hinter den Syntax (evtl. doch langsam zu alt).

Ich werd mal sehen was sich machen lässt. Es scheint ja zumindest
Interesse zu bestehen.

Viele Grüße
Detlef Paschke

--