[Eisfair] wie fehlende Module nachladen?

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
So Jun 15 20:10:41 CEST 2014

Hallo Detlef,

Detlef Paschke wrote:

> Derzeit habe ich freeipmi als "Datenbeschaffer" für phpSysinfo (dass es
> glaube ich auch nicht als eisfair-Paket gibt) eingesetzt.

phpsysinfo entpackt man einfach in das webroot und gut isses.

> Wie müsst ich nun beginnen? Zunächst ein Paket phpsysinfo (wer nicht
> weiß was das ist, auf meiner Homepage http://www.schabau.goip.de unter
> "Mein kleiner Webserver") Gut, das sind fertige Scripte aber die Config
> (phpsysinfo.ini) muss ja aus einer Eisfair-Config erstellt werden können
> bzw. müssen???

IMHO lohnt sich für phpsysinfo ein Paket nur bedingt. Natürlich könnte man
die phpsysinfo-Optionen in eine eisfair-Konfiguration packen und dann die
phpsysinfo erzeugen.

Dann entfällt bei einem neuen phpsysinfo die alte Konfiguration manuell
übertragen zu müssen.

Das wäre als eisfair-Paket schon von gehobener Güte, da sich die phpsysinfo
schonmal ändert (neue oder geänderte Optionen), die man natürlich in einem
eisfair-Paket mitführen muss.

> Ja und wohin sollen die Dateien Kopiert werden? Ich nehme
> an, dass das Standartverzeichnis /var/www/htdocs/ ist. Was ist, wenn das
> bei jemandem nicht so ist? Und das Unterverzeichnis für phpSysinfo
> bestimme ich als Paketbauer einfach selbst? Gar keine Demokratie ;-)

Das webroot kann man über die apache2-Konfiguration rausfinden, wie das
phpsysinfo-Verzeichnis heisst bestimmt der Paketmaintainer.

An dieser Stelle braucht man und gibt es keine Demokratie.

> phpsysinfo auf den "Eisfair-Markt" gebracht". Aber, wie löse ich
> Abhängigkeiten auf?

Das ist einfach: Alle abhängigen Pakete werden in der Paketinfo-Datei
aufgelistet; um den Rest kümmert sich der Paketinstaller.

> Und da sind nun natürlich etliche lib's Module und sonst irgendwas drauf
> und (in diesem Fall) freeipmi macht seine Arbeit. Aber "die eine lib",
> die freeipmi braucht um zu laufen und die ich hier schon "seit Jahren"
> habe muss ja längst nicht jeder auf seinem System haben. Woher weiß ich
> was in diesem Fall freeipmi alles haben möchte? Noch mehr Fragen über
> Fragen....

Die lib muss es dann auch als Paket geben und in der dInfo-Datei zu freeipmi
steht das benötigte Lib-Paket einfach drin.

> Ich weiß noch nicht... bin ich zu dumm oder denke ich einfach zu
> kompliziert.

Viele Dinge nimmt Dir das Paketsystem ab.

Die ganze Paketbauerei ist einfacher, als es auf den ersten Blick den
Anschein hat.

Schau einfach mal in ein Paket rein und versuche es zu verstehen.

> Gelernt habe ich mit MS-DOS 5.0 (Damals gab es noch ein
> Dickes Buch mit dazu) aber bei den Linux Scripten steige ich einfach
> nicht mehr hinter den Syntax (evtl. doch langsam zu alt).

Bash-Skripte sind das meistverwendete Mittel und auch das ist weniger
kompliziert als man glaubt.

Bei speziellen Kodierungsproblemen helfen wir gerne.