[Eisfair] Mails in Spam-Folder verschwinden...

Jens Kluge jk2020 at web.de
Mi Jun 18 13:38:44 CEST 2014

Ich habe seit ein paar Wochen mit einem neu aufgesetzten eisfair und den
Mail-Paketen folgendes merkwürdige Verhalten:

Wenn ich in den Ordner Spam-Mail reinschaue, dann sehe ich immer wieder
mal ein paar Spam-Mails, ein paar Minuten später ist der Spam-Ordner
jedoch wieder leer. Selbiges Verhalten wenn ich manuell Mails in den
Spam-Ordner kopiere.

Paket-Status: Alle Pakete sind auf den neuesten Stand, e.g. eisfair1,
mail, antispam, antispam-razor, clamav (um die wichtigsten Pakete zu nennen.

Nachdem bei meinem "alten" eisfair-Server so funktioniert hat, dass die
Spam-Mails in dem Order verbleiben, damit exiscan "lernen" kann und das
auch bei anderen eisfair/Mailservern einwandfrei läuft, frage ich mich,
wo ich hier einen Knoten habe.

Mail-Paket habe ich auch bereits gelöchst und neu aufgesetzt, jedoch
gleiches Ergebnis.

Vielleicht hat jemand von euch selbiges Verhalten schon mal festgestellt
und weiss, woran es liegt/liegen könnte.

Hier die relevante Konfiguration wie folgt:

IMAP_PUBLIC_FOLDER_N='6'
IMAP_PUBLIC_FOLDER_1_ACTIVE='yes'
IMAP_PUBLIC_FOLDER_1_NAME='AV-Mail'
IMAP_PUBLIC_FOLDER_1_USERGROUP=''

IMAP_PUBLIC_FOLDER_2_ACTIVE='yes'
IMAP_PUBLIC_FOLDER_2_NAME='DEM-Mail'
IMAP_PUBLIC_FOLDER_2_USERGROUP=''

IMAP_PUBLIC_FOLDER_3_ACTIVE='yes'
IMAP_PUBLIC_FOLDER_3_NAME='EXT-Mail'
IMAP_PUBLIC_FOLDER_3_USERGROUP=''

IMAP_PUBLIC_FOLDER_4_ACTIVE='yes'
IMAP_PUBLIC_FOLDER_4_NAME='HAM-Mail'
IMAP_PUBLIC_FOLDER_4_USERGROUP=''

IMAP_PUBLIC_FOLDER_5_ACTIVE='yes'
IMAP_PUBLIC_FOLDER_5_NAME='STR-Mail'
IMAP_PUBLIC_FOLDER_5_USERGROUP=''

IMAP_PUBLIC_FOLDER_6_ACTIVE='yes'
IMAP_PUBLIC_FOLDER_6_NAME='Spam-Mail'
IMAP_PUBLIC_FOLDER_6_USERGROUP=''

Weiterhin habe ich folgende Einstellungen für EXISCAN:

START_EXISCAN='yes'
EXISCAN_ACTION_ON_FAILURE='pass'
EXISCAN_CRYPT_SALT='bE2x4W2R9rcaIzyU'
EXISCAN_DEMIME_ENABLED='yes'
EXISCAN_DEMIME_ACTION='redirect DEM-Mail at local.lan'
EXISCAN_AV_ENABLED='yes'
EXISCAN_AV_ACTION='redirect AV-Mail at local.lan'
EXISCAN_AV_SUBJECT_TAG='*VIRUS*'
EXISCAN_AV_SCANNER='auto'
EXISCAN_AV_PATH=''
EXISCAN_AV_OPTIONS=''
EXISCAN_AV_TRIGGER=''
EXISCAN_AV_DESCRIPTION=''
EXISCAN_AV_SOCKET=''
EXISCAN_AV_SKIP_AUTHENTICATED='no'
EXISCAN_EXTENSION_ENABLED='yes'
EXISCAN_EXTENSION_ACTION='redirect EXT-Mail at local.lan'
EXISCAN_EXTENSION_DATA='exe:com:vbs'
EXISCAN_REGEX_ENABLED='no'
EXISCAN_REGEX_ACTION='reject'
EXISCAN_REGEX_DATA='[Mm]ortage : make money'
EXISCAN_SPAMD_ENABLED='yes'
EXISCAN_SPAMD_ACTION='redirect Spam-Mail at local.lan'
EXISCAN_SPAMD_HEADER_STYLE='flag'
EXISCAN_SPAMD_SUBJECT_TAG='*SPAM*'