[Eisfair] Backup-Zip auf E1 generiert keine Status-Email

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Do Jun 19 12:55:54 CEST 2014

Hallo Jürgen,

Jürgen Witt wrote:

> ich habe auf einem frisch aufgesetztem Eisfair-1-Server (base: 2.3.0,
> kernel: 2.5.3, backup-zip: 1.0.20, mail: 1.12.1) das Problem, daß ich
> keine Status-Email generiert bekomme. Der Mailserver ist als Send-Only
> konfiguriert und sendet z.B. die Statusmeldung zum Raidstatus (mdadm)
> problemlos. Habe nur ich das Problem mit Backup-Zip?

Ich habe das Problem auf zwei Maschinen nicht, die Mails kommen brav.

1. Statusmail in Backup-Zip aktiviert:

BACKUP_INFO_MAIL='yes'                 # Info Mail (yes/no)
BACKUP_INFO_MAIL_ADDR='root'           # Send Email to ...

2. Gib es in /var/spool/exim/log/mainlog Einträge zu dem Zeitpunkt, an dem
die Mail hätte versandt werden sollen?

3. Gibt es Fehlermeldungen bzgl. des backup-zip cronjobs
in /var/log/messages zu diesem Zeitpunkt?

Start des Jobs sieht etwa so aus:

..... fcron [....]: Job /usr/local/backup.zip/backup.create ... started ...

Ende des Jobs

..... fcron [....]: Job /usr/local/backup.zip/backup.create ... completed

Gibts es für diesen Cronjob in den Zeilen dazwischen eine Fehlermeldung?

Der Zeitstempel der completed-Zeile ist der Zeitpunkt der Mail, also unter
2. nach diesem Zeitstempel suchen.