[Eisfair] E1 LILO Duplicated Volume ID

Thomas Zweifel "t2fel" at gmx.net
Do Jun 19 22:59:16 CEST 2014

Hallo Marcus

Am 19.06.2014 21:44, schrieb Marcus Roeckrath:
> Hallo Jürgen,

> IMHO sind es die RAID-Platten sda/sdb mit der gleichen Volume-ID.

Genau die sind es:

> Zu ändern sollte das mit "sgdisk -G ...." sein.

Den für lilo relevanten Eintrag ändert man damit leider nicht! :-(

eis # gdisk -l /dev/sda | grep ident ; \
fdisk -l /dev/sda | grep ident
Disk identifier (GUID): 0676843F-57E7-4992-A484-14DC835893CF
Disk identifier: 0xa7525909

Das einzige was hilft: Eines der betroffenen LW aus dem Raid-1 zu werfen
(in dem Fall sdb), die Partitionstabelle Zappen (dd) und eine neue
Partitionstabelle gemäss sda anzulegen, danach neu synchronisieren.

Oder die Einfachere Variante: Den 'Makel' ignorieren.

Gruss Thomas