[Eisfair] E1 LILO Duplicated Volume ID

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Fr Jun 20 08:32:41 CEST 2014

Hallo Jürgen,

Jürgen Witt wrote:

> das habe ich auch nicht verstanden!
>
> Aber die Ausgabe von lilo -T Vol-ID sieht immer noch so aus (gerade eben
> ausgeführt)
>
> eis # lilo -T Vol-ID
>
>    BIOS     Volume ID
>
>    0x80     39EE015C
>    0x81     39EE015C *
>    0x82     5A9CC3E5
>
> Und die Ausgabe von lilo -t -v2 | tail so:
>
> eis # lilo -t -v2 | tail
>    81    0E5C5096    0820
>    82    5A9CC3E5    0810
>    83    876E91B3    0830

Noch etwas komisches: Die Biosnummern der beiden Ausgaben sind verschieden.

Die 0x81 ist in der zweiten Ausgabe immer noch die 82, aber 0x80/0x82 sind
81/83???

Und die Devices (letzte Spalte) sehen dabei auch verdreht aus. Kontrolliere
doch nochmal, in welcher Reihenfolge die Platten im Bios angezeigt werden.

Hat das Board eventuell mehrere (unabhängige) Sata-Controller OnBoard und
die Platten hängen an verschiedenen Controllern?

Auf meinem schulischen eis mit RAID (2 Platten keine weitere Platte), sieht
das bei beiden Kommandos gleich aus:

lilo -t -v2:

 BIOS   VolumeID   Device
  80    62259314    0800