[Eisfair] Sehr sichere Rotations-Sicherung (mit rsync)

Jürgen Witt j-witt at web.de
Mi Jun 25 08:37:28 CEST 2014

Hallo NG,

ich bin vor einigen Jahren bei der Suche nach einer Backup-Lösung auf
die im CTServer verwendete Lösung "Backup mit Snapshots" gestossen und
habe diese in Eisfair-1 umgesetzt. Das heißt jetzt nicht, daß ich ein
Paket erstellt habe, aber wenn Interesse besteht, wurde ich eine
Dokumentation im PDF-Format erstellen, die zeigt welche Vorkehrungen
getroffen werden müssen, damit diese tolle Sicherung funktioniert.

Mit rsnaphot gibt es ein Paket für den E2, das dem sehr nahe kommt, aber
1. ist es nur für den E2 (ich habe es mir aber trotzdem 'mal auf dem E1
installiert. Und 2. bricht die Dokumentation, genau an dem Punkt ab, wo
es spannend wird :-))

Howto Backups mit Snapshot
http://www.ctserver.org/magic_viewtopic.php?f=2&t=884&hilit=backups

Gruß