[Eisfair] Dokumentation Eisfair

Holger Bruenjes holgerbruenjes at gmx.net
Mi Jun 25 13:04:53 CEST 2014

Hallo Juergen

Am 2014-06-25 08:24, schrieb Jürgen Witt:

> Zur 1. Frage:
> Auf Seite 85 in Kapitel 3.5 Desaster Recovery sieht man im letzten Bild
> des Artikels das Hinzufügen der sda-Partitionen. Ist das wirklich
> korrekt so? Die hdb bzw. sdb-Platte war doch defekt und wurde ersetzt.

Darueber kann man lange Streiten, es steht aber in den ersten Zeilen
der Anleitung geschrieben ;-)

 Die Voraussetzung
Um ein RAID einzurichten benutzen wir in dieser Beschreibung das
Programm 'mdadm'. Diese Anleitung wurde speziell auf eisfair Systeme
abgestimmt, auf deren Besonderheiten zu gegebenen Zeit hingewiesen wird.

[....
Es werden alle Arten von Festplatten (IDE, SATA, SCSI) unterstützt.
Die Festplattenbezeichnung (hd[a-f] oder sd[a-f]) muss jeweils den
eigenen Gegebenheiten angepasst werden, unabängig davon welche Werte
in dieser Anleitung verwendet wurden.
....]

> 2. Frage:
> Da neue System mit GPT aufgebaut werden, kommt man mit der sonst
> exzellenten Dokumentation zum Thema Raid schnell an seine Grenzen bzw.
> lassen sich z.T. die dort aufgeführten Kommandos nicht auf
> GPT-Festplatten verwenden. Wird das noch nachgebessert?

Ja, ich weiss, wenn Du mir am Tag mindenstens noch 24 Std. und die
Nacht dazu gibst schaffe ich das vielleicht auch noch. ;-)

Holger