[Eisfair] Dokumentation Eisfair

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mi Jun 25 14:33:58 CEST 2014

Hallo Jürgen,

Jürgen Witt wrote:

> ich habe mir die Dokumentation (im PDF-Format) zum Thema Software-Raid
> durchgelesen, weil ich Informationen zum Wiederaufbau eines Raid-1
> brauchte.
>
> Zur 1. Frage:
> Auf Seite 85 in Kapitel 3.5 Desaster Recovery sieht man im letzten Bild
> des Artikels das Hinzufügen der sda-Partitionen. Ist das wirklich
> korrekt so? Die hdb bzw. sdb-Platte war doch defekt und wurde ersetzt.

Die Devicenamen gehen in diesem Abschnitt etwas durcheinander, ich wollte
das mal in Ruhe überarbeiten, komme aber erst in den Ferien dazu.

Es wäre nicht undenkbar, dass eine defekte hdX-Platte durch eine sdX-Platte
ersetzt wird, z. B. wenn die neue Platte keine am Standard-IDE-Controller
sondern an einem SCSI- oder SATA-Controller ist, also die neue Platte an
einem anders gearteten Port des Boards als die alte hängt.

Es fehlt in der Desaster-Recovery-Anleitung auch noch der Aufruf von lilo
nach der Restaurierung einer Platte; jedenfalls bin ich das beim
nacheinander Tausch beider Platten drüber gestolpert.