[Eisfair] Probleme mit dem M?==?utf-8?Q?ailversand

Carsten Lippert carsten at falconcrest-lippert.de
Fr Jun 27 15:35:09 CEST 2014

Hallo,

"plötzlich" und "unerwartet" habe ich auf einmal Probleme beim
Mailversand mit meinem eisfair-1 Server.
Es werden keine Mails mehr versendet.
Der Abruf klappt völlig problemlos.

Meine Fehlersuche begann mit dem main log-file.
Der Inhalt erschliesst sich mir aber nicht so ganz:

2014-06-27 15:04:34 1X0VpS-0006fW-5e <= mailto:ich at mein.server
H=rechner1.mein.server [192.168.0.2] P=esmtp S=674
id=mailto:53AD6BE4.7030001 at mein.server
                 ▒
│2014-06-27 15:04:34 1X0VpS-0006fW-5e => ich <mailto:ich at mein.server>
R=localuser T=local_delivery
                                                          ▒
│2014-06-27 15:04:34 1X0VpS-0006fW-5e == mailto:ich at googlemail.com
R=smart_route T=remote_smtp defer (0): SMTP delivery explicitly queued

Desweiteren stellte ich fest, dass die Mails im Process mail queue
"festhängen" und sich auch nicht per (r)esend dazu bewegen lassen, doch
versendet zu werden.

Gestern habe mal mutiger Weise den T: 2.5.4 eisfair Kernel (Linux
3.2.54-eisfair-1 PAE) installiert.
Zwar bemerkte ich bisher keine anderen Fehler, aber kann es damit
vielleicht zu tun haben?
Der heutige Versuch einer Installation vom S: 2.4.3 eisfair Kernel
(Linux 2.6.32-eisfair-1 PAE) klappte nicht und wurde verweigert.

Nun stehe ich auf dem Schlauch und würde zur Fehleranalyse ein paar
gute Tipp`s benötigen.....

--
MfG. Carsten