[Eisfair] Probleme mit dem Mailversand

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Fr Jun 27 22:51:12 CEST 2014

Hallo Carsten,

Carsten Lippert wrote:

>> Wann geändert?
>
> Gar nicht!

Ich dachte, das wäre eine neue Mailadresse.

> Ein Kernel-Wechsel hat, wie von Dir bereits vermutet, nichts gebracht.

Hat ja auch nichts damit zu tun.

> Nachdem ich gestern festgestellt habe, das der Mailversand nicht mehr
> funktioniert,
> habe ich einmal folgendes ausgeführt, da die exim.pem nicht mehr im
> entsprechenden Verzeichnis vorhanden war.

Wie kann die denn verloren gehen?

> Betreff: TLS Certificates Warning
>
> Please check these certificates it will become invalid:
>
> Current date : Jun 27 17:30:01 2014 CEST
>
> Certificate  : /usr/local/ssl/certs/exim.pem
>   Valid from :
>   Valid until:

Da ist die Erzeugung wohlirgendwie fehlgeschlagen.

Hast Du eine gültige apache.pem?

Dann lege einfach Sym-Links auf ipop3d.pem, imapd.pem und exim.pem.

cd /var/certs/ssl/certs
ln -s apache.pem exim.pem

usw.

Rehashen nicht vergessen.

Allerdings fehlt mir ein Certs-Problem in Deinen zuerst geposteten
Log-Auszügen.

Dagegen kommt mir das "mailto:" in den Mailadressen spanisch vor.