[Eisfair] eisfair 2x RAID1 - geht das?

Jens Kluge jk2020 at web.de
Sa Mär 1 16:47:53 CET 2014

Hallo Holger

> was gibt denn ein fdisk -l her

Disk /dev/sdc: 4000.8 GB, 4000787030016 bytes, 7814037168 sectors
Units = sectors of 1 * 512 = 512 bytes
Sector size (logical/physical): 512 bytes / 4096 bytes
I/O size (minimum/optimal): 4096 bytes / 4096 bytes

> Du aenderst nie die Bezeichnug von sdc Du willst doch sdc1 veraendern

ja schon, aber ich hab nur sdc...

> wobei
>
> Du hast das System doch neu aufgesetzt, da wurde doch mit gpt
> gearbeitet, da waere ein weiteres Vorgehen damit doch besser, denke
> ich.

genau, wobei sich mir jedoc die Kenntnis entzieht, warum deshalb nicht
mehr sfdisk verwendet werden kann... :)

> sfdisk --change-id /dev/sdc 1 fd

eis # sfdisk --change-id /dev/sdc 1 fd
sfdisk:  /dev/sdc: unrecognized partition table type
sfdisk: 1: no such partition

> sgdisk -t i:fd00 /dev/sdc

eis # sgdisk -t i:fd00 /dev/sdc
Creating new GPT entries.

das funktioniert also

Dann kommt die zweite Hürde und ich nehme an, dass hier kann ich
ebenfalls nicht verwenden da ja mit gpt eingerichtet:

eis # sfdisk -d /dev/sdc | sfdisk -f /dev/sdb

Wie heisst das Gegenstück für sgdisk (ohne dass ich auf sdc meine Daten
verliere... :)

Grüße
Jens