[Eisfair] EIS2 , load averages

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
So Mär 2 16:43:46 CET 2014

Hallo Ulrich,

Ulrich Hupe wrote:

> Ich benutze phpsysinfo 3.1.8
>
> Der Wert erhöhte sich von 1-2 auf 4-5.

Hier meine Werte aus phpsysinfo: 0.08 0.07 0.11

Da liegt es meist; Deine Werte scheinen zu hoch.

Hardware zu schwach und zu viele Dienste/Prozesse laufen?

> Einen Schuldigen habe ich schon entdeckt: Brute Force blocking!

Bekommst Du Fehlermeldungen?

Unter eis1 gibt es da ein Problem, welches mit dem fcron-Update
zusammenhängt. Das hat für eis2 aber keine Bedeutung.

> Das habe ich mal deaktiviert.
> Jetzt liege ich bei 2-3.
> Früher war es mal um ca 1 !

Finde ich zu hoch.

> TOP nutze ich zwar auch, habe ich jetzt nicht verglichen.

top ist viel aussagekräftiger als nur die reine load, die Dir phpsysinfo
anzeigt.

Einfach mal auf der Konsole aufrufen und laufen lassen.

In der Standardkonfiguration sortiert der die Prozesse nach absteigender
CPU-Last.