[Eisfair] Apache2 1.8, mediawiki

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mo Mär 3 10:08:49 CET 2014

Hallo Alex,

Alex Busam wrote:

>> Try 127.0.0.1 instead of localhost?

Ich habe das aktuelle Mediawiki auch mal installiert und komme zum gleichen
Problem.

Bei der Erstinstallation kommt die Meldung:

DB connection error: No such file or directory (localhost)

Statt localhost dann auch 127.0.0.1, wenn das alsServer eingestellt ist.

Folgende Punkte fallen mir auf, auch wenn ich nicht sagen kann, ob die da
was mit zu tun haben:

1. Mediawiki nutzt die mysqli extension und nicht die mysql extension.

2. In /etc/php5/conf.d/mysql.ini ist die mysql extension aktiviert;
Aktivierung von mysqli statt mysql brachte aber auch nicht die Lösung.

3. Laut Bugtracker von mediawiki gibt es ein Problemmit der mysqli
Schnittstelle, ob das auchauf eis zutrifft, mag ich nicht beurteilen. Der
dort genannte Patch ist im aktuellen Installationspaket nochnicht
enthalten: https://gerrit.wikimedia.org/r/#/c/109634/