[Eisfair] SSL Zertifikat für Apache und imap nicht möglich?

Jens Kluge jk2020 at web.de
Mo Mär 3 12:24:50 CET 2014

Möchte folgendes Problem nochmal in einem neuen Thread aufgeifen:

 > ich bin schonmal drüber gestolpert, dass es für den Apachen ein
 > Zertifikat mit dem gleichen Common Name gab. Wenn man dann ein
 > IMAP-Zertifikat mit selbem Common Name erzeugen will, dann gibts ne
 > Fehlermeldung, die ich in keinerster Weise zuordnen konnte und fast
 > verzweifelt bin. Deshalb hab ich für den IMAP eins mit der internen IP
 > als Common name erzeugt.

Genau an der Stelle hänge ich jetzt auch.

Apache Zertifikat angelegt und versuche jetzt IMAP-Zertifikat mit
gleichem Common Name zu erzeugen.

Dabei kommt folgende Fehlermeldung unter Menuepunkt 12:

Sign the certificate? [y/n]:y
failed to update database
TXT_DB error number 2
3073951368:error:0E06D06C:configuration file
routines:NCONF_get_string:no value:conf_lib.c:335:group=Server_CA
name=email_in_dn
unable to load certificate
3074201224:error:0906D06C:PEM routines:PEM_read_bio:no start
line:pem_lib.c:703:Expecting: TRUSTED CERTIFICATE

Grüße
Jens