[Eisfair] eisfair 2x RAID1 - geht das?

Alexander Dahl lespocky at web.de
Di Mär 4 19:46:50 CET 2014

Moin,

Marcus Roeckrath <marcus.roeckrath at gmx.de> schrieb:

> Und eine HD ohne Partionstabelle funktioniert?

Natürlich. Die HD juckt das überhaupt nicht, der ist das ziemlich egal,
was auf ihr gespeichert wird. Interessant werden Partitionstabellen für
Bootloader, Menschen, … ;-)

> Ich habe hier noch ein paar Platten leigen, die sowieso "gesäubert" werden
> müssen. :-)

man badblocks

Speziell die Optionen -s und -w sind die interessanten, ich benutze es
üblicherweise so:

badblocks -swo logfile /dev/sdx

Aber Vorsicht, danach ist wirklich _alles_ sauber auf /dev/sdx inklusive
Partitionstabelle!

Gruß
Alex

GnuPG-FP: 02C8 A590 7FE5 CA5F 3601  D1D5 8FBA 7744 CC87 10D0