[MAIL] Verständnisproblem

Peter Schauder p_schauder at web.de
Mi Mär 5 08:22:30 CET 2014

Hi,
gestern war es wiedermal soweit. Neuer Versuch zum aussortieren der
als *SPAM* eingestuften Mails.

Test-spam-mail von einem Account zum anderen (xx at web.de zu yy at web.de),
funktioniert und wird mit *SPAM* markiert
.forward Datei eingebaut
Neue Spam geschickt....kommt nicht an, weder im Postfach noch im
spamfach.
.forward wieder raus
Neue Spam...kommt auch nicht an.
Logs durchgesucht und nach einigem Probieren festgestellt: weder die
Web.de noch die Freenet Accounts können Mails verschicken; nur
empfangen.
Heute morgen dann Grundlagenforschung:
Im /var/spool/exim/log/mainlog fand sich dann ein:

2014-03-05 07:43:18 1WKujH-0007JY-76 SSL verify error: depth=0
error=CRL has expired cert=/C=DE/O=freenet.de
GmbH/ST=Hamburg/L=Hamburg/emailAddress=abuse at freenet.de/CN=*.freenet.de

CRL...da war letzten was in der Newsgroup.

Du solltest das aktuellste certs-Paket installieren, den Parameter
CERTS_CRL_CRON='yes' setzen und dann über den Menüpunkt 'Update
revocation list(s)' die Aktualisierung der Widerrufslisten einmal
von Hand anstoßen. Danach sollte dies zukünftig automatisch im
Hintergrund geschehen.

Blöd nur, das CERTS_CRL_CRON schon auf yes steht und an jedem 1.
Wochentag um 15:11 Uhr den Update tun müßte. Und laut messages hat er
das auch getan (am letzten Montag eben). Aber die Fehlermeldung
verschwand erst, nachdem ich den Update per Menu angestoßen hatte.

Jetzt bleiben nur noch die Meldungen der Form:
2014-03-05 07:54:38 1WL5ej-0004zU-QU == xx at web.de R=smart_route
T=remote_587 defer (-53): retry time not reached for any host

So, und jetzt die Fragen:
1. Kann die CRL Update Problematik mit der installierten 1.3.1 statt
der neuesten 1.3.2 zutun haben?
2. Was muß ich unter der "retry time" verstehen? Wird sich dieses
Problem mit der Zeit (und wenn ja, welcher) von selbst erledigen oder
muß ich die in der Que hängenden Mails einzeln 'resenden'
3. Gibt es einen 'Frühwarnmechanismus' für eine ablaufende CRL? Und
wenn ja, wo?

Gruß
Peter Schauder