[Eisfair] Datein im certs Ordner

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mi Mär 5 16:26:27 CET 2014

Hallo Andreas,

Andreas Lehmler wrote:

> mal ne frage , ich hab in meinem certs Ordner 338 Datein ; mit den
> Endungen .0 und .pem. Die meisten sind nur wildes Zahlengewirr.

.pem sind die Zertifikate, .0 die symbolischen (Hash-)Links auf die
Zertifikate.

Du kannst natürlich Zertifikate, die Du nicht brauchst oder abgelaufen sind,
löschen.

Wenn Du rehashen lässt, werden die unnötigen Links automatisch aufgeräumt.

Welche Zertifikate Du nicht mehr brauchst, liegt allein in Deiner
Entscheidung.

> Die Datein, die ich für mein Email's von arcor , gmx usw. lass ich in
> ruhe.

Und DU brauchst jeweils die komplette Kette, dass jeweilige Serverzertifikat
von gmx und Co reicht alleine nicht.

> Da ich auch Meldungen bekomme
> ***
> Please check these certificates it will become invalid:
> ***

Zertifikate laufen halt schonmal ab. Wenn Du ein solches aber brauchst,
musst Du Dir das aktuelle davon besorgen.