[Eisfair] [MAIL] Verständnisproblem

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mi Mär 5 17:57:45 CET 2014

Hallo Peter,

Peter Schauder wrote:

> Aber der CronJob im Certs paket läuft nur einmal die Woche, oder?

Die Aktualisierung der CRLS läuft nun durch atd-Jobs
(var/spool/cron/atjobs).

Diese werden für jedes CRL einzeln berechnet und zum geforderten Zeitpunkt
gestartet.

Warum schrieb ich schon: Manche CRL wie z. B. das von gmx laufen alle 2 Tage
ab, andere haben eine längere Haltbarkeitszeit.

Dafür haben sich normale crons als zu unflexibel herausgestellt.

Das alles waren Ergebnisse der Umstellungen auf ssl-Empfang und Versand und
der dabei festgestellten Probleme.

Wozu nun doch noch der cron-Job läuft, kann Dir besser Jürgen erklären; wenn
der für bestimmte Dinge neben den at-Jobs nicht doch noch gebraucht würde,
hätte Jürgen das bestimmt endgelagert.