[Eisfair] NFS-Server auf E1

Jürgen Witt j-witt at web.de
Mi Mär 12 12:36:07 CET 2014

Hallo Jürgen,

hier mein sehr verspäteter Nachtrag

Am 17.10.2013 09:08, schrieb Juergen Edner:
> Hallo Jürgen,
>
> wie Du an den Meldungen erkennen kannst, wird beim Mount-Versuch das
> externe Interface verwendet um auf den NFS-Server zuzugreifen, somit
> ist es unerlässlich, dass Du das Netz 192.168.170.0 oder den Host
> 192.168.170.200 für den Zugriff autorisierst.

Also dann statt

NFSSERVER_SHARE_1_HOSTS_1_HOST            = 127.0.0.1

dann

NFSSERVER_SHARE_1_HOSTS_1_HOST            = 192.168.170.0/24

oder?

Aber dann hauen ja meine Mountings, wie ich schon schrieb, nicht mehr hin.

Ich habe jetzt auch zusätzlich 'mal meine fstab geändert.

Von

localhost:/mountpoint/data /backup nfs ro,user,auto 0 0

in

192.168.170.200:/mountpoint/data /backup nfs ro,user,auto, 0 0
und danach ein "mount -a" ausgeführt.

Das scheint auch zu funktionieren, aber nach einem Reboot finde ich
unter /backup keine Daten einghängt und das Ergebnis von "Show list of
active NFS server mounts"

NFS server-Mounts

All mount points on eis:
127.0.0.1:/mountpoint/data
192.168.170.200:/mountpoint/data

OK, mit

NFSSERVER_SHARE_1_HOSTS_1_HOST            = 192.168.170.200

und

192.168.170.200:/mountpoint/data /backup nfs ro,user,auto, 0 0

funktioniert alles und ich bekomme keine Fehlermeldung. Es ist
allerdings ein Reboot des kompletten Servers erforderlich, sonst geht es
nicht.

> Warum NFS sich hier anders verhält kann ich nicht sagen, jedoch ist
> mir bei der Implementierung von NFSv4 auch schon aufgefallen, dass
> das ACL-Regelwerk deutlich empfindlicher reagiert. Früher konnten
> die einzelnen Prozesse auch über das externe Interface mit einandner
> kommunizieren, jetzt geht dies nur noch über das Loopback-Device.

Sollte ich nicht durch Deaktivieren von NFSSERVER_SUPPORT_NFS4 wieder
den alten Zustand errreichen und meine alten Konfigurationen behalten
können? Ich meine es schon erfolglos probiert zu haben.

Dies ist m.E. das erst Mal, daß das Update eines Paketes eine Änderung
einer bestehenden, funktionierenden Konfiguration erforderlich macht -
jedenfalls für mich.

Gruß
Jürgen