[Eisfair] E1-Cacti: STRICT php aber wo? + fehlende data sources

Kay Martinen kay at martinen.de
Fr Mär 14 17:17:27 CET 2014

Am 14.03.2014 16:30, schrieb Olaf Jaehrling:
> snmp muss bei cacti gehen es sei denn ... siehe unten. Bei der
> win2k-Kiste kannst du snmp-server aktivieren. Wie, weiß ich jetzt nicht
> genau.

Systemsteuerung-wartung-dienste-snmp-eigenschaften. Das ist auch aktiv.

Evtl. liegt/lag es auch am default port 23 den der nicht hat. Wenn
tcpping default ist und das nicht vorhanden war wäre das die 2.
erklärung warum es nicht ging - fällt mir grade noch ein.

Ich habe die jetzt auf icmp-ping umgestellt weil der in jedem falle dort
beantwortet wird. Für die up-down erkennung reicht das ja.

> Jupp, da bei der w2k-Kiste bestimmt kein http-server läuft.

Doch, sogar mehrere, für die SMH (SystemManagementHome) und ACU
(ArrayConfigUtil), aber nicht auf Standardports.

> tcpping -x3 192.168.0.2 0

Und port null ist dann wie icmp?

> Du kanns bei cacti aber auch ICMP ping auswählen. Wenn der w2k anpingbar
> ist, sollte zumindest dann der Host als up erkannt werden und der Graph
> "unix - Ping Latency" sollte nach einer gewissen Zeit einen Graphen
> erzeugen.

Hab ich gemacht. Geht der "unix - ping latency" immer, auch ohne snmp
solange ein ping zurück kommt? Der liefert aber vermutlich nicht die
details von smokeping oder?

> Bei den "no rsponse"-Kisten muss erstmal snmpd installiert werden und
> von dem cacti-server abfragbar sein.

Schon klar. Hab noch etwas probleme mit der snmpd.conf die ich erst
lösen muss.

> Es kommt natürlich immer darauf an, was du mit cacti abfragen willst.
> Willst Du die Load, die Festplattenauslastung und den Traffic messen,
> dann brauchst du snmp. Wenn du nur die Erreichbarkeit überwachen willst,
> dann reicht eigentlich ein icmp ping. Allerdings muss es dann auch nicht
> unbedingt cacti sein. Es gibt da noch eisgraph, smokeging und andere
> Pakete bei eisfair. Früher gab es sogar mal mrtg. :)

Schade. mit mrtg hätte ich mich fast leichter getan. Liegt aber auch an
beiliegenden scripten wie cfgmaker u.a.

Eigentlich möchte ich einen einzigen host mit einem Network-Management
System einrichten der von smokeping über cacti u.mehr alles erfasst was
da ist, ohne etwas doppelt zu machen. Eine all-in-one NMS quasi.
Windows-lösungen wie Loriot(zu französisch:), Spiceworks(zu kommerziell)
und The Dude (gut, aber umständlich) habe ich schon ausprobiert und
möchte sowas auf einem Linux-Server dauernd laufen haben.

Kay