[Eisfair] E1-Cacti: STRICT php aber wo? + fehlende data sources

Olaf Jaehrling eisfair at ojaehrling.de
Fr Mär 14 18:25:02 CET 2014

Hallo Kay,

--- Original-Nachricht ---
Absender: Kay Martinen
Datum: 14.03.2014 17:17
> Am 14.03.2014 16:30, schrieb Olaf Jaehrling:

> Ich habe die jetzt auf icmp-ping umgestellt weil der in jedem falle dort
> beantwortet wird. Für die up-down erkennung reicht das ja.

Jupp

> Doch, sogar mehrere, für die SMH (SystemManagementHome) und ACU
> (ArrayConfigUtil), aber nicht auf Standardports.

> Und port null ist dann wie icmp?

So ungefähr. Er macht dann den tcpping auf den icmp-port.

> Hab ich gemacht. Geht der "unix - ping latency" immer, auch ohne snmp
> solange ein ping zurück kommt? Der liefert aber vermutlich nicht die
> details von smokeping oder?

Der unix-ping geht immer, wenn der normale ping geht. Die selbe Ansicht
wir bei smokeping? Gibt es da Untercheide? müsste ich selber mal gucken.
Ich habe aber irgendwann mal ein smokeping-plugin für cacti gesehen.

> Schon klar. Hab noch etwas probleme mit der snmpd.conf die ich erst
> lösen muss.

ok.

> Schade. mit mrtg hätte ich mich fast leichter getan. Liegt aber auch an
> beiliegenden scripten wie cfgmaker u.a.
>
> Eigentlich möchte ich einen einzigen host mit einem Network-Management
> System einrichten der von smokeping über cacti u.mehr alles erfasst was
> da ist, ohne etwas doppelt zu machen. Eine all-in-one NMS quasi.
> Windows-lösungen wie Loriot(zu französisch:), Spiceworks(zu kommerziell)
> und The Dude (gut, aber umständlich) habe ich schon ausprobiert und
> möchte sowas auf einem Linux-Server dauernd laufen haben.

Es gibt auch ein nagios-Paket für eisfair-1. :) (Jetzt mache ich Werbung
für die Konkurenz *lach*)

Gruß

Olaf