[Eisfair] wer von euch hat einen eisfair und eine FritzBox im Einsatz

Fabian Törner toerner at gmx.net
Mo Mär 17 19:04:19 CET 2014

Hallo tom,

Am 11.03.2014 21:43, schrieb Thomas Bork:

> Nö mit 7490 06.05.

ok dann versuch bitte mal:

curl "http://fritz.box:49000/igdupnp/control/WANIPConn1" -H
"SoapAction:urn:schemas-upnp-org:service:WANIPConnection:1#GetExternalIPAddress"
-d "<?xml version='1.0' encoding='utf-8'?> <s:Envelope
s:encodingStyle='http://schemas.xmlsoap.org/soap/encoding/'
xmlns:s='http://schemas.xmlsoap.org/soap/envelope/'> <s:Body>
<u:GetExternalIPAddress
xmlns:u="urn:schemas-upnp-org:service:WANIPConnection:1" /> </s:Body>
</s:Envelope>" -s | grep -Eo '\<[[:digit:]]{1,3}(\.[[:digit:]]{1,3}){3}\>'

Ich habe heute eine Info von dem AVM-Support bekommen:

[Mail]
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Die neueren Versionsstände von FRITZ!OS enthalten eine Umstellung des
UPnP-IGD-Templates, da hier Überlagerungen mit TR-064 entstanden sind.

Die UPnP-IGD-Url's sind jetzt unter

/igdupnp/control/WANIPConn1

zu erreichen. Vorher: /upnp/control/WANIPConn1

Beispiel:

alt: POST /upnp/control/WANIPConn1 HTTP/1.1
neu: POST /igdupnp/control/WANIPConn1 HTTP/1.1

Eigentlich sollte diese Änderung nach unserem Verständnis kein Problem
für einen UPnP-Klienten sein, da sich die URLs in der UPnP-Description
(xml) befinden und vom Klienten initial geladen werden. Wenn aber ein
Klient darauf verzichtet und die URLs fest im Code zu stehen hat, kann
es zu einer Fehlermeldung kommen.

Falls sich die Fragestellung nach Überprüfen der URL nicht erledigt hat,
schicken Sie uns bitte einen kompletten Mitschnitt des fehlerhaften
Zugriffs.

[/Mail]

Vielen Dank & viele Grüße
Fabian