[Eisfair] E1 VLAN

Olaf Jaehrling eisfair at ojaehrling.de
Mo Mär 17 19:29:55 CET 2014

Hallo Daniel,

On 16.03.2014 13:38, Daniel Wieland wrote:
> Hallo,
>
> ich würde gerne gerne etliche USB-NICs obsolet machen an einigen E1
> Standorten. Laut einem Suchergebnis von 2008 soll der E1 alles an bord
> haben für VLAN nur braucht er ein paar Start Scripte o.ä.
> Hat jemand hier schon VLAN im Einsatz an einem E1 und könnte mir sagen
> was er modifiziert hat? Oder weiß jemand wonach ich suchen muss um
> selbst herauszufinden was gemacht werden muss?

Auch wenn Holger dir schon was geschickt hat.....
Bei pack-eis.de wird das Paket vlan zwar noch über die Paketsuche
gefunden (http://pack-eis.de/index.php?file=vconfi&action=filesearch#)
aber dann doch nicht mehr gelistet. man findet aber die .info und das
tarfile noch auf
ftp://ftp6.de.freebsd.org/pub/linux/Mirrors/eisfair/pack-eis/check/

Herunterladen und lokal installieren sollte aber gehen.
Das einzige war mich stutzig macht. Das Binary vconfig ist bei meinem
EIS-1 unter /sbin/vconfig, im Paket unter /usr/bin/vconfig zu finden.
Allerdings weiß ich jetzt nicht genau, woher ich das binary habe. Auf
anderen eisfair ist die Datei nicht vorhanden.

Gruß

Olaf