[Eisfair] E1-Cacti etliche System timezone errors bei querys

Olaf Jaehrling eisfair at ojaehrling.de
Di Mär 18 21:46:11 CET 2014

Hallo Kay,

On 17.03.2014 10:59, Kay Martinen wrote:
> Am 16.03.2014 23:11, schrieb Olaf Jaehrling:

> Die steht Korrekt auf GMT+1 und ich weiß nicht wie ich feststellen kann
> ob das in snmp-anfragen auch eine timezone angibt. Oder nur die korrekte
> Zeit. Erwartet Cacti evtl. eine UTC-Angabe wie bei Linuxen gern
> defaultmäßig genommen wird?

Nicht das ich wüßte. Allerdings habe ich keinen w2k-server im Einsatz
und kann dazu auch nichts sagen.

> Warum sollte überhaupt eine uhrzeit mit übertragen werden wenn cacti eh
> alle 5 min. pollt und das mit eigener zeitangabe versehen "könnte"?
>
> Und warum kann cacti dann logged in users und interface-statistics
> anzeigen, nicht aber processor-information und get-mountet-partitions?

Gute Frage, nächste bitte. Hast du schonmal die Suchmaschine deines
Vertrauens befragt?

> Ich kann dir aber sagen das ich dieses Phänomän nur bei Cacti habe.
> Unter Windows mit "The Dude" hat es keine Probleme gegeben diesen Host
> per snmp ab zu fragen. Nur gibt es Dude nicht für Linux und er ist auch
> eher ein komplettes NMS als ein Monitoring-System.

Ich kenne diese Probleme überhaupt nicht. Weder bei windowsxp-, noch bei
windows7-, noch bei Linux-Kisten. Überall, wo ich cacti im Einsatz habe,
habe ich die "timezone"-Probleme nicht bemerkt.

Gruß

Olaf