[Eisfair] Warnungen bei SSL fetchmail

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mi Mär 19 16:49:19 CET 2014

Hallo Carsten,

Carsten Weisky wrote:

> [...]
>
> Starting Fingerprint Update
>
> und:
>
> Dispatched from mail-addon-certs certificate updater on 'server'
> Current Date: 2014-03-19 Time: 11:11:46
> Start request of pop/imap certificates
> securepop.t-online.de in progress
> securepop.t-online.de:110 No port given; assuming port 110
> securepop.t-online.de:110 pop/imap certificate download error; switching
> to port 995
> securepop.t-online.de:995 pop/imap certificate downloaded
> securepop.t-online.de:995 No fingerprint update needed

Hatte ich hier auch, aber ist nach ein paar Mailverbindungen wieder weg.

Was ist passiert?

T-Online hat Deinem Fetchmail plötzlich einen anderen Schlüssel übermittelt,
der zum eingetragenen Fingerprint nicht passt.

Darauf springt die Aktualisierungsroutine an und holt der Schlüssel bei
T-Online, wobei aber festgestellt wird, dass es sich wohl um den vorigen
handelt, ein Fingerprint-Update nicht erforderlich ist.

Auch danach gab es bei T-Online keinen neuen Schlüssel.

Ich gehe davon aus, dass durch ein Problem bei T-Online ein falscher
Schlüssel benutzt wurde, oder man wollte den Schlüssel auswechseln und hat
es dann doch verschoben.

Jedenfalls wurde kein neue Schlüssel zum Download bereitgestellt.

> securepop.t-online.de in progress
> securepop.t-online.de:110 No port given; assuming port 110

Warum trägst Du nicht auch bei den anderen Smarthost-Einträgen den Port 995
ein?

> /var/spool/exim/custom-mail-check-fingerprint: line 29:
> /var/log/mail-addon-certs.log: Permission denied
> /var/spool/exim/custom-mail-check-fingerprint: line 29:
> /var/log/mail-addon-certs.log: Permission denied

Fetchmail kann nicht in die log-Datei schreiben, daher:

ls -la /var/log/mail-addon-certs*