[Eisfair] Server Hängt sich auf

Detlef Paschke schabau at t-online.de
Fr Mär 21 19:18:59 CET 2014

Am 21.03.2014 18:47, schrieb Thomas Zweifel:
> Hallo Detlef

Hallo Thomas,

> So wie Du es beschreibst, tippe ich eher auf ein HW-Problem.
>
> Mal das MoBo auf defekte Elkos untersuchen.
> Falls nichts auffälliges zu finden ist, mit einem anderen Netzteil
> testen, ob die Hänger auch auftreten.
> Ansonsten Speichertausch, zwar eher unwahrscheinlich, aber man weiss ja nie.

Nun, das Board bzw. deren Elkos halte ich nun wieder für
Unwahrscheinlich. Als ich den Server vor kurzem mal offen hatte ist mir
auch nichts dahingehend aufgefallen. Schaue ich eigentlich immer drüber
wenn er einmal offen ist. Die vier SCSI Platten hängen alle am selben
Controller (und Kabel) und wenn solch ein Freez vorkommt ist nur sda
nicht erreichbar. Das spricht dann wohl auch nicht dafür.
Netzteil werde ich mir Morgen mal vor nehmen. Obwohl es recht kräftig
und auch noch gar nicht so alt ist. Hatte mit defekten Netzteilen schon
die verrücktesten Fehlerbilder.

> Gruss Thomas

Viele Grüße
Detlef Paschke