[Eisfair] NG: Boot failed in VM

Jens Vehlhaber jens at eisfair.org
Di Mär 25 15:04:53 CET 2014

Hallo Kay,

> ich wollte den Eis-NG mal in Virtualbox testen und komme leider nicht
> sehr weit. Beim booten der VM sehe ich die Startmeldung von Isolinux und
> danach wiederholend
>
> booting kernel attempt failed
>
> und jetzt frage ich ich mich ob das an dem Pentium 4 hier liegt auf dem
> die Aktuelle Virtualbox-Version läuft oder an was anderem?

das Problem wurde hier schon mehrfach benannt. Immer im Zusammenhang
mit der falschen "Betriebssystemauswahl" unter Virtualbox z.B. als
"Other Linux" an Stelle von Kernel 2.4/2.6 oder so. (Habe jetzt gerade
keine Vbox hier)

> Was die iso-datei angeht habe ich beim DL keine Fehler gesehen und egal
> ob ich sie normal oder als Live-CD einbinde, es geht nicht weiter.
>
> Dann wollte ich sehen ob der Fehler bekannt ist. Also von der eisfair
> Seite auf bugtracker-NG und dann... ja ähm. Ich glaub ich bin zu doof um
> da durch zu blicken. Ich glaubte ich könne dort nach bekannten bugs in
> Stichworten suchen. Aber ich finde nichts das auch nur annähernd nach
> bugsuche aussieht. Von Tips zur Abhilfe ganz zu schweigen.

Ein Blick auf das im Download-Bereich verlinkte Wiki kann auch helfen:
https://ssl.nettworks.org/wiki/display/eng/Installation

Alles Gute
Jens