[Eisfair] Backup-zip 1.0.20

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Di Mär 25 18:01:14 CET 2014

Hallo Jürgen,

Jürgen Witt wrote:

> ich habe die aktuelle Backup-Zip 1.0.20 installiert und ich denke, daß
> dort durch Änderungen in Samba oder in Backup-Zip eine Wiederherstellung
> der User/Samba-User nicht funktionieren dürfte.
> Wie komme ich zu dieser Meinung?
> Ich habe ein die Rescue-Dateien auf einem Server in einem lokalen Ordner
> erstellen lassen. Die Samba-User scheinen jetzt in passdb.tdb abgelegt
> zu werden und diese Datei ist nicht in den von Backup-Zip gesicherten
> dabei.

Kommt auf die Samba-Version an, da gibt es gewaltige Unterschiede zwischen
Samba <3.6, Samba 3.6 und Samba 4.

Backup-Zip sichert noch auf Basis Samba 3.5 und früher.

Wie bekannt sein sollte, habe ich Backup-Zip soweit angepasst, so dass es im
aktuellen eis überhaupt noch nutzbar ist; das Paket ist ursprünglich nicht
von mir, aber es gibt schon länger keinen Kontakt zum eigentlich
Paketentwickler.

Die Sicherung wesentlicher Samba-Bestandteile bedürfte einer generellen
Umarbeitung oder aber eine komplette Entfernung dieses Teils.

Falls das jetzige Verhalten als riskant angesehen wird, würde ich den Code
kurzfristig zunächst "totlegen"; Zeit für eine generelle Umarbeitung habe
ich derzeit nicht.

Zu klären wäre, welche Dateien in welcher Samba-Version zu sichern sind.

Zur Zeit sieht der Code an der Stelle so aus:

    # Copy imortant Samba Files
    mkdir -p /$BACKUP_MEDIUM/samba
    cp -a \
    /etc/smbpasswd \
    /etc/secrets.tdb \
    /var/lock/samba/share_info.tdb \
    /$BACKUP_MEDIUM/samba/ >/dev/null 2>&1

    # Check space on disk
    if [ "$BACKUP_MEDIUM" != "mnt/backup-zip" ]
    then
        size_src=`du -s /samba_printer_drivers | tr -d
'[:blank:]/[:alpha:]_'`
        size_avail_tgt=`df | grep /$BACKUP_MEDIUM | sed -e
's#[[:space:]]\{1,\}#:#g' | cut -d ':' -f 4`
    else
        size_src="1"
        size_avail_tgt="2"
    fi

    if [ "$size_src" -gt "$size_avail_tgt" ]
    then
        echo
        echo "/var/lock/samba/ntdrivers.tdb"
        echo "/var/lock/samba/ntforms.tdb"
        echo "/var/lock/samba/ntprinters.tdb"
        echo "/samba_printer_drivers"
        echo
        echo "Too big for Rescue Medium, please Backup this Files
manually!!!"
        echo
        echo -n "Select item (ENTER=Ignore this Files and continue): "
        read taste
    else
        cp -a \
        /var/lock/samba/ntdrivers.tdb \