[Eisfair] Warnungen bei SSL fetchmail

Dirk Alberti Howy-1 at gmx.de
Mi Mär 26 20:32:03 CET 2014

Am 26.03.2014 20:13, schrieb Marcus Roeckrath:
> So ist das, wenn die bei den Providern an den Zertifikaten rumspielen,
> bekommen wir den Spaß.
>
> Als Anfang des Jahres gmx seine Zertifikate ausgetauscht hat, dauerte es
> auch einen halben Tag, bis die Umstellung auf den gmx-Servern komplett
> durchgezogen war.
>
> Dazwischen gab es immer wieder Mismatches mit teilweisem Hin-und Her-Tausch
> zwischen alten und neuen Zertifikat.

Und was läuft da bei den Mailclients wie z.B. Thunderbird sooo
anders?     Ich verstehe diesen ganzen Rummel darum überhaupt nicht.
Diese ganze Zertifikatsbastelei nach HowTo...  Hier was runterladen und
da was ausschneiden und anderswo einfügen...   Wieso geht das nicht so
einfach wie bei den Clientprogrammen?  In gewissen Maße, wenn es z.B. um
den Mailabruf geht, fungiert doch der Eis da auch als Client, der die
Mailos auf dem Server abholt.

Grüße

Dirk