[Eisfair] Backup-zip 1.0.20 "No such file or directory"

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mi Mär 26 21:24:11 CET 2014

Hallo Olaf,

Olaf Jaehrling wrote:

> Fehler gefunden.
> Zeile 708:
> eval current_size='$BACKUP_'$current_backup'_TEC_SIZE'
>
> Diese Variable gibt es bei mir nicht. Bei mir heißt die
> BACKUP_1_SIZE

Ok, Hans-Peter hatte bei einem Entwicklungsschritt mal Änderungen gemacht,
bei denen die config nicht mitgenommen werden konnte.

> Ich hab dann mal im install-log geschaut.
> Mar 19 18:34:51 server eis-update: package backup-zip
> (1.0.10|2007-07-16) without error
> Mar 19 18:34:59 server eis-install: package backup-zip
> (1.0.18|2014-03-15|backup-zip.tar.bz2)

Die kritische Paketversion lag > 1.0.10; da ist auch letztens mal Fabian
drüber gestolpert.

In den Changes läßt sich das aber nicht genau festmachen.

Bitte vergleiche doch genau die aktuelle config mit Deiner alten
Konfiguration und benenne alle Variablenkorrekt um; es sind auch neue
Optionen hinzugekommen.

Eine Standard-Konfigurationsdatei findest Du in /etc/default.d.

> Also ein update von 1.0.10 auf 1.0.20.

Da hast Du aber das Paket auch schon nicht mehr aktualisiert, als Hans-Peter
es noch (bis Version 10.17 von 2009) gepflegt hat; Deine Version ist von
2007.

> Vermutlich wurde zwischendurch
> mal die Variable umbenannt. Naja, ein umbenennen alter Variablen sollte
> doch immer in der -update.sh drin stehen. Oder irre ich da?
> Ich weiß. Kannst Du nichts dafür. :)

Ich versuche zur Zeit nur, alle Probleme aus dem Weg zu räumen, die mit
aktuellen Entwicklungen von eisfair einhergehen.

> Wobei mir bei der Suche was aufgefallen ist. Weißt du wozu die Funktion
> "Write Package-List to /etc/config.d/backup-zip.packages"
> (Zeile 139 - 155) dient?

Damit werden wichtige Dateien (u. a. die Liste aller installierten Pakete)
für die Restaurierung eines eifair-Servers mittels Rescue-Medium
geschrieben.

Habe das noch nie benutzt geschweige denn getestet.