[Eisfair] Fwd: fcron <root at eisfair> /usr/local/eisgraph/eisgraph.sh graph > /dev/null

Kay Martinen kay at martinen.de
Fr Mär 28 01:47:01 CET 2014

Am 27.03.2014 23:55, schrieb Marcus Roeckrath:

> Kay Martinen wrote:
>

> Kann sich auch auf andere Hardware beziehen.

Außer der Festplatte kommt da wohl nichts in frage oder?

> Trat also bei der Erzeugung der Graphen auf.

Eben kam eine weitere um 01:10 , gleicher inhalt, außer das es diesmal
hda4 ist.

> Entweder Problem mit dem speichern der Graphik auf dem Datenträger
> (Datenträger prüfen) oder der Erzeugung im Ram (z. B. falscher
> Speicher-Zugriff).

Die smartmon plots zeigen mir keine auffälligkeiten.

Allerdings ist auffällig das Thunderbird immer noch ewig länger braucht
als vor tagen oder wochen um einen artikel beim SN ab zu liefern. Ich
hatte ihm irgend wann mal gesagt er soll die gleich weiter senden.
Normal wartet er ja ein paar minuten.

> Ersteres würde auf einen sich abzeichnenden HD-Defekt schliessen, letzteres
> auf einen Programmfehler, der aber wohl nur unter sehr seltenen Umständen
> auftritt, sonst wäre das im Bezug auf eisgraph bestimmt schon gemeldet
> worden.

Kann sich da auch ein cron job mit einem anderen in die quere gekommen sein?

Ich habe nach dem die zweite kam noch mal nachgesehen und fand nur das
ein paar prozesse weniger laufen, ein paar offene ports weniger sind und
die last etwas niedriger ist als vorher.

Aber ich hatte bei der ersten mail den mini_http offen gelassen und
syslog angeklickt. Das ging schon viel früher nicht - obwohl es irgend
wann vorher mal ging. Nur hat das öffnen des syslog bereichs die last
steigen lassen. Als ich es eben bemerkte was dies aktuell:

eisfair 2.2.8 # uptime
  01:30:30 up 26 days,  6:30,  1 user,  load average: 2.30, 1.54, 1.19

jetzt, 8 min später:

eisfair 2.2.8 # uptime
  01:39:06 up 26 days,  6:38,  1 user,  load average: 1.32, 1.48, 1.32

'top' zeigt mir:

top - 01:42:05 up 26 days,  6:41,  1 user,  load average: 1.56, 1.65, 1.42
Tasks: 104 total,   2 running, 102 sleeping,   0 stopped,   0 zombie
%Cpu0  :  0.1 us, 10.7 sy, 42.6 ni, 46.5 id,  0.0 wa,  0.0 hi,  0.0 si,
  0.0 st
%Cpu1  :  0.3 us,  4.9 sy, 74.5 ni, 20.3 id,  0.0 wa,  0.0 hi,  0.0 si,
  0.0 st
KiB Mem:    384720 total,   309444 used,    75276 free,    80596 buffers
KiB Swap:   512056 total,    31220 used,   480836 free,   145804 cached

Ich werde wohl mal neu booten müssen um zu sehen ob es da ein problem
gibt oder ob das dadurch gelöst wird.

Kay