[Eisfair] Fwd: fcron <root at eisfair> /usr/local/eisgraph/eisgraph.sh graph > /dev/null

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Fr Mär 28 09:03:20 CET 2014

Hallo Kay,

Kay Martinen wrote:

> Außer der Festplatte kommt da wohl nichts in frage oder?

Würde ich auch so sehen.

> Eben kam eine weitere um 01:10 , gleicher inhalt, außer das es diesmal
> hda4 ist.

Das ist kein Hinweis darauf, dass der Fehler gestern bei hda3 und heute bei
hda4 ist.

Es werden Graphen erzeugt, die auf der root-Partition (vermutlich hda3)
abgelegt werden; es hätte auch beim Graphen für cpu oder andere passieren
können.

Du könntest mal ein

dd ibs=32768 if=/dev/hda3 of=/dev/null

laufen lassen; da wird einfach die ganze Partition mal ausgelesen.

Wenn da Lesefehler auftauchen, wäre das ein deutlicher Hinweis auf die
Platte.

Man kann auch mal eine große Datei schreiben, wobei natürlich nur unbenutzte
Bereiche beschrieben werden dürfen; am besten nicht alsroot,damit das
System nicht ganz vollläuft.

dd ibs=32768 obs=32768 if=/dev/null of=/pfad/zur/datei

Hier dürfen keine Abbrüche wegen Schreibfehler kommen, nur am Ende ein "No
more space" oder so.

Defektes Ram könnte auch in Frage kommen, aber das müsste eher zu häufigen
Komplettabstürzen führen.

> Kann sich da auch ein cron job mit einem anderen in die quere gekommen
> sein?

Wenn die Graphenerzeugung so lange dauert, dass dann eine zweite per cron
gestartet wird, käme da ein Konflikt in Frage; aber dauert das bei Dir 5
Minuten?

> eisfair 2.2.8 # uptime
>   01:30:30 up 26 days,  6:30,  1 user,  load average: 2.30, 1.54, 1.19
>
> jetzt, 8 min später:
>
> eisfair 2.2.8 # uptime
>   01:39:06 up 26 days,  6:38,  1 user,  load average: 1.32, 1.48, 1.32

Die Graphenerzeugung treibt die Last schon kurzfristig nach oben,

> 'top' zeigt mir:
>
> top - 01:42:05 up 26 days,  6:41,  1 user,  load average: 1.56, 1.65, 1.42

Wenn Du eisgraph laufen hast, schau Dir doch mal den Load-Average Graphen
an; bis auf Spitzen gammelt der bei mir so um 0.2 rum.