[Eisfair] Eis1 Fehlermeldung im Fetchmail-Log

Karl Heinrich Meyer kahameyer at web.de
Sa Mär 29 17:56:11 CET 2014

Hallo,

seit einiger Zeit habe ich im Fetchmail-Log folgende Fehlermeldung :

fetchmail: Server certificate verification error: self signed
certificate in certificate chain
fetchmail: Missing trust anchor certificate: /C=SE/O=AddTrust
AB/OU=AddTrust External TTP Network/CN=AddTrust External CA Root
fetchmail: This could mean that the root CA's signing certificate is not
in the trusted CA certificate location, or that c_rehash needs to be run
on the certificate directory. For details, please see the documentation
of --sslcertpath and --sslcertfile in the manual page.
fetchmail: Warning: the connection is insecure, continuing anyways.
(Better use --sslcertck!)

Die Meldung gehört zum Abruf der Mails von all-inkl (kasserver.com).

Das Zertifikat ist jedoch vorhanden und die Prüfung der Zertifikatskette
im Certs-Menue mit Show certificate chain ist OK un zeigt als letztes
Zertifikat AddTrust External CA Root an.

Ich habe sicherheitshalber die Zertifikate neu runtergeladen und
installiert und auch mit Mail addon certificates den Update der
fingerprints duchgeführt, das brachte jedoch keine Änderung.

Das der Mailabruf trotzdem funktionert ist mir der Fehler bisher nicht
aufgefallen und ich kann nicht nachvollziehen seit wann er auftritt. Bei
Aktivierung des SSL Mailabrufs Anfang des Jahres war er aber nicht
vorhanden.

Der SSL-Abruf von anderen Provider (gmx/web.de/t-online) funktioniert
einwandfrei.

mail 1.12.1
mail-addon-certs 0.2.1
certs 1.3.2