[Eisfair] owncloud 0.91.x funktioniert nicht

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Sa Mär 29 18:15:20 CET 2014

Hallo Kay,

> Das einzige was bei dieser Version die ganze zeit funktionierte war
> das synchronisieren meiner Firefox Browser. Anfangs ging auch der
> login per web. Aber jetzt kommt jedes mal nach dem Login eine Upgrade
> Meldung und danach ein neuer Login und dann bekomme ich "falsches
> Passwort" obwohl das kurz vorher noch ging. Das ist schon eine ganze
> weile so, ich hab es bisher nur zurück gestellt weil ich keine
> Lösungsidee hatte.

grundsätzlich wird beim Erstlogin von owncloud eine SessionID
(instanceid), ein CryptSalt (passwordsalt) und die Versionsnummer
(version) in die Konfigurationsdatei /var/owncloud/config/config.php
geschrieben. Wenn der Update-Dialog immer wieder erscheint spricht
vieles dafür, dass die Konfigurationsdatei nicht von ownCloud verändert
werden kann.
Bezüglich des Anmeldeproblems kommt der CryptSALT ins Spiel. Dieser
Parameter wird von ownCloud während der Installation eigenständig
gesetzt und ich versuche diesen auszulesen und in die
Konfigurationsvariable OWNCLOUD_CRYPT_SALT zu sichern bzw. dann in
der Konfiguration wieder zu überschreiben. Wenn also OWNCLOUD_CRYPT_SALT
<> passwordsalt, dann ist keine Anmeldung mehr möglich. Prüfe einfach
einmal vorherige Konfigurationsdateien und vergleiche den früher
gesetzten Parameter mit dem aktuellen Eintrag
in der ownCloud-Konfigurationsdatei.

> Aber: Kann es wirklich sein das der für die neue Version 100MB braucht
> und noch mal fast so viel für eine neue Version von php? Wird mir als
> space angezeigt. Das könnte schon eng werden auf meiner root.

Ja, das Paket ist knapp 42MB groß was ausgepackt 128MB ergibt.

Gruß Jürgen
PS: Ich empfehle die Verwendung des owncloud-Paketes v1.0, da die darin
enthaltene ownCloud-Software v6.0.2 meines Erachtens die erste halbwegs
verlässliche Version ist.

Gruß Jürgen
Mail: juergen at eisfair.org