[Eisfair] Eis1 Fehlermeldung im Fetchmail-Log

Karl Heinrich Meyer kahameyer at web.de
Sa Mär 29 23:42:09 CET 2014

Am 29.03.2014 22:47, schrieb Juergen Edner:
> Hallo Karl Heinrich,

> ich vermute das Problem resultiert daraus, dass standardmäßig ein
> sogenanntes Wildcard-Zertifikat für die kasserver.com-Server angeboten
> wird.
>
> Starte doch bitte einmal Fetchmail im Debug-Modus und schaue, ob eine
> ausführlichere Fehlermeldung angezeigt wird. Besonders solltest Du auf
> Meldungen die den Fingerprint betreffen achten:
>
> /etc/init.d/mail -debug restart fetch
>
> Gruß Jürgen

Hallo Jürgen,

vielen Dank für die Hilfestellung und den Test. Der Debug-Modus und der
Hinweis auf den Fingerpringt hat mich auf die Idee geracht, die
Konfigursation nochmals zu prüfen.

In einigen der Kasserver fetchmail-accounts stand SSL_PROTOCOL auf tls1
und SSL_TRANSPORT auf no und der Fingerprint fehlte. Nach Umstellung auf
auto und yes und eintragung des Fingerprints funktioniert alles
einwandfrei. Offensichtlich hat sich der Fehler bei einer
Umkonfiguration eingeschlichen und ist wegen des Fallbacks auf
unverschlüsselte übertragung nichts aufgefallen.

Da die meisten der Acounts korrekt waren, ist mir bei der ersten
Durchsicht der Konfiguration nichts aufgefallen (Wald-Bäume), und ich
hatte auf Grund der Fehlermeldung eher ein Problem mit den Zertifikaten
vermutet.

Nochmals vielen Dank für die Hilfe und die grossartige Arbeit an Eisfair.