[Eisfair] NG: Boot failed in VM

Heinz-Peter Faasen fli.und.eis at web.de
So Mär 30 12:28:55 CEST 2014

Hallo Kay,

 > Auf dem P4 Laptop ebenso, nur eben kernel-panic danach.

ich habe den Eindruck, dass primär älter HW betroffen ist.

Evtl. hängt das mit dem minimalistische Ansatz zusammen, aufgrund dessen
irgend etwas in der initrd fehlt. Oder es ist Folge der Härtungen, die
das Alpine-Team am Kernel vorgenommen hat.

Jedenfalls ist das alles keine exotische HW, bei der es nicht
funktioniert. Und alle anderen Distris (Knoppix, Xubuntu, Debian, Suse),
von denen ich mal Live-CDs gestartet habe, ließen sich dort problemlos
booten.

 > Ich habe das ISO nicht auf CD gebrannt weil ich es noch nicht brauche.
 > Mir reicht es bisher wenn es auf einem Host läuft. Wenn es zur
 > Fehlerermittlung beitragen soll, könnte ich das probieren. Tut es das?

Wahrscheinlich nicht. Ich hatte die Zusammenhänge damals hier gemeldet,
aber dass sich da was getan hätte konnte ich nicht beobachten.

Ist aber vllt. auch der falsche Platz, denn der Fehler kommt halt von
Alpine.

 > Ich hab eine einzige Eis-XEN (RC5?) auf CD die ich nie zum starten
 > bekam. Weder in VM noch realer HW.

Eisxen hat damit nichts zu tun, denn das basierte auf eis-2, also Ubuntu
8.04.
Ich meinte natürlich den engst verwandten Alpine-Xen.

 > GUI: 4.1.12_ubuntu r77245

 > Version: 4.1.12-dfsg-2ubuntu0.5

Ok, ich bin bei 4.3.8. Da sind natürlich viele Änderungen eingeflossen.

Gruß
Heinz-Peter