[Eisfair] Fehler nach Update E1 MySQL Apache PHP5 ?

Juergen Edner juergen at eisfair.org
So Mär 30 18:03:50 CEST 2014

Hallo Holger, hallo Friedhold,

> hmm, Du traegst 127.0.0.1 ein, dann bricht er ab und sagt vorhanden. OK,

der Unterschied zwischen 'localhost' und '127.0.0.1' ist, dass MySQL bei
'localhost' die Datenbank per direktem Socketpfad anspricht
(/var/lib/mysql/mysql.sock) und nicht über die Netzwerkschnittstelle.

Dies ist für mich ein Zeichen dafür, dass der Socket in der
PHP5-Konfiguration nicht korrekt eingestellt ist.

PHP5_EXT_MYSQL_SOCKET='/var/lib/mysql/mysql.sock'

Gruß Jürgen
Mail: juergen at eisfair.org