[Eisfair] DHCP 1.6.0 Fehler

Uwe Wagner uwagner at freenet.de
Fr Mai 2 16:34:27 CEST 2014

Hallo Experten,

Gestern habe ich die neuesten Updates u.a. base2.2.9 und dhcp 1.6.0
eingespielt.
seither bekomme ich den DHCP nicht mehr zum laufen.

Nach dem Abspeichern der Konfiguration bekomme ich folgende Fehlermeldung:
---
Activate configuration now (y/n) [yes]?
Cannot open netlink socket: Invalid argument
  * Shutting down dhcpd ...   Not running.	[ WARN ]
  * Starting dhcpd ...
No /etc/dhcpd.conf file found!			[ FAIL ]
Press ENTER to continue
---

versuche ich den DHCP manuell zu starten passiert das:

---
eisfair1 # /etc/init.d/dhcpd start
  * Starting dhcpd ...
No /etc/dhcpd.conf file found!			[ FAIL ]
---

das Ganze ist bis vor dem Update (base 2.2.8 und dhcp 1.5.3) perfekt
gelaufen und die Konfiguration ist auch die gleiche(ohne Schreibfehler).

Leider habe ich von Linux (fast) keine Ahnung, so dass ich nicht weiss
wo ich mit der fehlersuche ansetzen kann.

achso - es handelt sich um einen Eisfair 1 mit Kernel 2.6.24-28-xen in
einer DomU unter eisxen RC5

ich hofe, es weiss jemand Rat

Gruß Uwe