[Eisfair] E1 Server & Owncloud absichern?

Kay Martinen kay at martinen.de
Fr Mai 2 21:56:37 CEST 2014

Am 02.05.2014 21:29, schrieb Marcus Roeckrath:

> Das Problem ist der Bootsektor; so jedenfalls dürfte sie nicht booten.
> Danach bliebe die 2. Platte solange bootfähig, bis auf der Hauptplatte ein
> Kernelupdate durchgeführt wird und das Kernelupdate auf die 2. Platte
> kopiert wird.

Ich dachte daran initial (oder nach Kernel-update) die 1. mit dd auf die
2. zu kopieren. Würde das Problem Bootbarkeit damit nicht erschlagen
oder übersehe ich da was. Zumindest wenn beide LBA benutzen sollten sie
entsprechenden Sektoren doch gleich sein oder?

Den normalen täglichen abgleich könnte man dann doch mit rsync oder
einem anderen tool machen das nur die differenzen kopiert.

> Naja, ich arbeite im Falle des Falles eher manuell.

Okay, also was mir vorschwebte (s.o.) wäre ja auch erst mal manuell. Ich
denke halt daran das zu automagisieren. Wenn mögl. ;)

> Ich spiele dann ein Komplettbackup von einer externen Platte oder einem
> Bandarchiv unter Verwendung einer Life-CD zurück und installiere dann
> wieder den Bootmanager lilo (oder grub auf meinem Desktop).

Und wie im Detail?

Dein Vollbackup ist kein 1:1 Clone der Platte? In dem falle bräuchtest
du sie doch nur wechseln weil der clone schon bootfähig sein sollte.

Hmm. Die Sache wird durch den Wünschenswerten Grund erschwert das
Recover möglichst DAU-Kompatibel zu machen.

Und wenn der Fall mal eintritt müsste ich dann evtl. doch mit Live-CD
(wo liegt die nun wieder) hantieren (wie ging das noch mal) und dann
evtl. mit abgenudelten Bändern (nix drauf, dann lieber gleich HDs
tauschen) scheint mir auch nicht das wahre.

Man müsste so was dann 1 bis x-mal durch exerzieren, was aber auch
wieder Zeit kostet. Und mir doch keine Garantie bringt das ich in 2
Jahren noch weiß wie das mal eingerichtet war. Vom eigentlichen User
ganz zu Schweigen. :-/

Kay