[Eisfair] DHCP 1.6.0 Fehler

Peter Bäumer peter at baeumer.homeunix.net
Sa Mai 3 09:19:02 CEST 2014

Am 02.05.2014 22:35, schrieb Thomas Bork:
> Am 02.05.2014 18:30, schrieb Peter Bäumer:

> Warum eigentlich nicht
>
> ETH_DRV_N='1'
> ETH_DRV_1='xen-netfront'
>
> ?
geht auch --> ist wahrscheinlich auch die bessere Variante

cupid # ethtool -i eth0
driver: vif
version:
firmware-version:
bus-info: vif-0
supports-statistics: yes
supports-test: no
supports-eeprom-access: no
supports-register-dump: no
supports-priv-flags: no

Datei Übertragung domU zu domU per scp:  100%  865MB   4.6MB/s   03:07

Die gleich Datei mit Samba cifs domu auf Win7 LW d: pendelt die Anzeige
von Windows bei 17MB/s
(Das Kopieren von LW d: (raid5) auf LW c: (ssd hdd) kann ich keine
angaben mach, da bin ich nicht schnell genug --> keine 2 Sekunden)

Das Bord des Xen-Server ist ein "E35M1-M PRO" --> Alles andere als eine
Rennkiste, aber die Stromaufnahme hält sich in Grenzen ca 55-60W, mit 3
Sata hdds, eine pci TV-Karte und 3 90er Lüfter.

> [...]
>
> sata # cat /etc/fstab
> /dev/hda3 / ext4 defaults,errors=remount-ro 0 1
> /dev/hda1 /boot ext4 defaults,errors=remount-ro 0 1
> /dev/hda2 none swap sw 0 0
> proc        /proc          proc      defaults                 0 0
> /dev/fd0    /media/floppy  auto      defaults,user,noauto     0 0
> /dev/cdrom  /media/cdrom   iso9660   defaults,ro,user,noauto  0 0
> devpts      /dev/pts       devpts    defaults                 0 0
> usbfs       /proc/bus/usb  usbfs     defaults                 0 0
> /sys        /sys           sysfs     defaults                 0 0

Ist von mir missverständlich beschrieben worden --> ich hatte nur die
Sachen angegeben die sich Ändern. Die fstab in den domUs haben alle
Einträge von proc bis /sys mit dabei, so wie Dein cat aufs fstab anzeigt.

> Hast Du schon versucht, ein virtuelles CDROM mit xvdX zu konfigurieren?
Nein, aber Du bringst mich da auf eine Idee --> Gibt es ein
Eifair-Installations ISO mit dem VIRT-Kernel?

> Ich staune übrigens, dass das ohne die Devices /dev/xvdX funktioniert.
> Die existieren nicht in der initrd, die das Kernel-Update erstellt,
> sondern nur im System selbst in /dev.
Sorry, aber ich hab keinen Überblick was alles in so ein initrd
enthalten sein muss oder wie es aufgebaut ist.

Das initrd, was ich für die domUs benutze, stammt nicht (direkt) aus dem
Kernel Installations Paket, ich hatte den 2.5.2 Kernel auf einem Dell
Precision 690 Workstation installiert.
Vor der Installation des Kernels hatte ich im Steup "Autoload kernel
modules" ausgeführt und anschließend den 2.5.2 Kernel installiert (in
der Annahme das die geladenen Module ins initrd gepackt werden).
Anschließend alles notwendige mit tar gz gepackt.

Ob da alles Notwendige im initrd enthalten ist, besonders im Hinblick
auf meiner DVB-T Karte, kann ich nicht sagen --> da für fehlt mir das
wissen im Bereich Kernel bauen.

MfG
   Peter