[Eisfair] E2 - Stunnel startet nicht

Juergen Edner juergen at eisfair.org
So Mai 4 22:26:52 CEST 2014

Hallo Andreas,

> Ich hab das normale Mail-Packet auf imkebu laufen.
> Dort gibt es einen Punkt SMTP_SERVER_SSMTP , den hab ich auf yes
> gesetzt.Oder verstehe ich da gerade was nicht ?

:-) Ich zitiere aus der mail-Dokumentation:

SMTP_SERVER_SSMTP
  Über diesen Parameter kann die Unterstützung für das SSMTP-
  Protokoll aktiviert werden. Hierzu muss diese Variable lediglich
  auf den Wert `yes' gestellt werden.

Wird dieser Parameter aktiviert, so lauscht Exim neben den
Standard-SMTP-Ports 25/tcp und 587/tcp, auch auf dem veralteten Port 465/tcp
und nimmt dort direkt verschlüsselte Verbindungen entgegen. (Diese
Technik wurde häufig von MS-Programmen genutzt).

Das ssmtp-Paket stellt jedoch das sSMTP-Programm zur Verfügung,
was ein "simple SMTP"-Client-Programm ist, um E-Mail an einen
ausgewachsenen SMTP-Server, wie z.B. Exim, zu senden.

Auch wenn sich die Begriffe ähneln, sind "SSMTP" und "sSMTP" zwei
paar Schuhe und haben erst einmal nichts miteinander zu tun.

Gruß Jürgen
Mail: juergen at eisfair.org