[Eisfair] Probleme beim Mailversand unter eisfair2

Christoph Schütz christoph-schuetz at gmx.net
Mo Mai 5 10:47:37 CEST 2014

Hallo NG-Gemeinde,

ich habe momentan folgende Probleme mit meinem Mailserver und weiß nicht,
ob dies überhaupt möglich ist es so zu verwenden wie ich es gerne möchte.

Ich habe bei DynDns einen Pro-Account und meine eigene Adresse mit der der
Server über das WAN erreichbar ist. Nun habe ich auf dem Server zu
Testzwecken ein Forum, Ticket-System und ein paar Shops laufen.

Das Problem was sich dabei ergibt ist, dass sich keine E-Mails aus dem
Forum, Ticket-System oder Shops heraus an externe Mailadressen verschicken
lassen (gmx). Lediglich an die internen Adressen funktioniert dies.

Hinzu kommt, dass sich zwar die internen Mails vom Server mit Outlook
abholen lassen, jedoch man nicht mit der internen Mailadresse aus Outlook
heraus verschicken kann. Über das Webmail-Paket kann ich jedoch wieder
E-Mails an externe Adressen (gmx) schicken.

Ich habe schon die Dokumentation durchsucht, bin jedoch mit der ganzen
Thematik jetzt überfordert und weiß einfach nicht mehr weiter.

Ich hoffe, dass man mir in irgendeiner Art und Weise auf die Sprünge
helfen kann.

Viele Grüße,
Christoph