[Eisfair] Probleme beim Mailversand unter eisfair2

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Mo Mai 5 17:59:36 CEST 2014

Hallo Christoph,
Deine Konfiguration bietet auf jeden Fall Spielraum für Optimierungen ;)

> SMTP_QUALIFY_DOMAIN='eisfair2.lan.home'
> SMTP_HOSTNAME='m****.dyndns.org'

> SMTP_LOCAL_DOMAIN_N='3'
> SMTP_LOCAL_DOMAIN_1='@'
> SMTP_LOCAL_DOMAIN_2='localhost'
> SMTP_LOCAL_DOMAIN_3='eisfair2.lan.home'

BTW, wenn Du E-Mails von der Absenderdomain 'm*****.dyndns.org'
empfangen möchtest, fehlt hier normalerweise ein Eintrag:

SMTP_LOCAL_DOMAIN_N='4'
SMTP_LOCAL_DOMAIN_4='m*****.dyndns.org'

> SMTP_RELAY_TO_DOMAIN_N='1'
> SMTP_RELAY_TO_DOMAIN_1='m*****.dyndns.org'
> SMTP_RELAY_TO_DOMAIN_2='mail.gmx.net'

Der Parameter SMTP_RELAY_TO_DOMAIN_N='0' sollte gesetzt werden,
da Du nach meinem Verständnis keinen Mailrelay-Server betreibst,
d.h. keine E-Mail an einen anderen lokalen Server weiterleitest.

> SMTP_SMARTHOST_ONE_FOR_ALL='yes'
> SMTP_SMARTHOST_ROUTE_TYPE='addr'
> SMTP_SMARTHOST_N='1'
> SMTP_SMARTHOST_1_HOST='mail.gmx.net'
> SMTP_SMARTHOST_1_AUTH_TYPE='plain'
> SMTP_SMARTHOST_1_ADDR='m****@eisfair2.lan.home'
> SMTP_SMARTHOST_1_USER='t*****b at gmx.de'

> SMTP_OUTGOING_ADDRESSES_N='1'
> SMTP_OUTGOING_ADDRESSES_1='m******:    t*******@gmx.de'

Die Einstellung lässt die Vermutung zu, dass die Absenderadresse
Deiner Webapplikationen beim Versand nach extern nicht korrekt
umgesetzt wird. Details solltest Du erfahren können, wenn Du die
Logdateien nach entsprechenden Fehlermeldungen durchsuchst um
die Absenderadresse heraus zu bekommen, oder wenn Du Exim im
Debug-Modus startest.
Soweit ich mich erinnere, werden E-Mails von Webapplikationen
üblicherweise mit dem User-Account 'wwwrun' verschickt.

Gruß Jürgen
Mail: juergen at eisfair.org