[Eisfair] Fetchmail Meldung, die zweite

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Di Mai 6 11:32:17 CEST 2014

Hallo M.,

M.Weidig wrote:

> ich habe hier ebenfalls das Problem, das 1und1 seine Mailserver bezüglich
> der Zertifikate nicht im Griff hat und habe eben eine Mail an den Support
> geschickt, nachdem der telefonische Support nur Bahnhof verstanden hat.

Das ist halt das Problem mit Callcentern/Hotlines, an denen kein technisch
versiertes Personal Dienst tut.

Als 1und1-Kunde hat man eventuell die Möglichkeit, an die Fachabteilung
weitergeleitet zu werden. Mir hat man das gestern als Nichtkunde verwehrt.

> Jetzt warte ich mal ab was da kommt. Werde Ergebnisse hier melden.

Bitte berichten.

Wenn hier jemand auch pop.kundenserver.de (da gibt es wohl vergleichbare
Probleme) verwendet, bräuchte ich auch die Infos über die Fingerprint des
korrekten und des falschen Zertifikats einschliesslich der Infos über die
Zertifikatskette.

Das erhält man alles über den Debug-Modus von Fetchmail:

/etc/init.d/mail -debug restart fetch

Aus dem fetchmail.log, wie es Jupp am 4.5. hier für pop.1und1.de gepostet
hat, kann ich die erforderlichen Infos für eine Mail an den Support
auslesen.